Kinderturnen

HomearrowAbteilungenarrowKinderturnen

"Spiel ist die höchste Form der Kindesentwicklung"

- Friedrich Fröbel

Wie keine andere Sportart fördert Kinderturnen alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und lernt den Kindern gleichzeitig die Grundlagen für ein soziales Miteinander. Spiele und Übungen werden den Bedürfnissen der Kinder angepasst, sodass in gemeinsamen Trainingsstunden wichtige Eigenschaften wie Kooperation, Hilfsbereitschaft und das Nachgeben geübt werden. Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und somit für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich. Die Bewegung steht auch in unserer Abteilung an vorderster Stelle. Das Turnen dient bei uns in erster Linie der Freude und dem Spaß, weshalb wir bewusst auf Leistungsturnen verzichten. In verschiedenen Altersgruppen können sich die Kinder gemeinsam mit Gleichaltrigen bewegen und austoben. Auch für Eltern und Großeltern bieten wir die Möglichkeit, ihre Kinder hierbei zu begleiten. Die Schwierigkeitsstufen werden natürlich an die jeweiligen Altersklassen und Fähigkeiten der Kinder angepasst. Erweitert wird unser Angebot um die Sportart Trampolin.

auf einen Blick.

• Kleinkinder und (Groß-)Eltern: Dienstag 17:15-18:00