HomearrowVereinslebenarrowNews

Eine Investition in die Zukunft – Sanierung unserer Tennisplätze

02.05.2023 // Leon Sauer

Unsere Turngemeinde steht vor der größten Investition ihrer Geschichte, welche gleichzeitig einen großen Schritt in Richtung Zukunft des Vereins bedeutet. Dieses Vorhaben kann nur durch den gewohnten starken Zusammenhalt unserer Mitglieder gestemmt werden.

Die Zeit hinterlässt überall ihre Spuren. Auch vor unseren drei roten Tennisplätzen macht sie nicht halt und so wird die Belastung durch0 40 Jahre Spielbetrieb langsam aber sicher bemerkbar. Der Unterbau der Plätze ist abgenutzt und stark verdichtet, so kann das Wasser bei Niederschlägen nicht mehr richtig abfließen. Darüber hinaus speichern die verdichteten unterliegenden Schichten bei längeren Trockenzeiten kein Wasser mehr, was zum Austrocknen der Plätze führt. Auch wenn unser Platzwart jedes Jahr noch das Maximum aus den Plätzen heraus holt, wird ein Spielbetrieb auf diesem Untergrund immer schwieriger. Eine Sanierung der Plätze hätte zur Folge, dass das Wasser bei Niederschlägen besser abfließen kann und nicht mehr auf den Plätzen stehen bleibt. Der Spielbetrieb könnte nach Regenschauern folglich wieder schneller aufgenommen werden. Um dem Austrocknen entgegenzuwirken gehört heutzutage eine Beregnungsanlage zu den Standards eines Tennisplatzes. Über eine solche verfügen unsere Plätze ebenfalls nicht, was die Pflege unter den immer extremeren Wetterbedingungen (v.A. Trockenheit) zunehmend erschwert. Mit einer automatischen Beregnungsanlage könnten die Plätze über Nacht bewässert werden, was dazu führt, dass in den sanierten unteren Schichten Wasser gespeichert werden kann, welches tagsüber an den Platz abgegeben wird und dem Austrocknen entgegenwirkt. All diese Punkte haben dazu geführt, dass sich unser Vorstand für die Sanierung der drei roten Plätze entschieden hat. Wir sehen in der Sanierung einen großen Zugewinn für den Verein, sowie eine Investition in die Zukunft der Turngemeinde.

Auch wenn es sich zunächst um einen großen finanziell Aufwand handelt, profitieren Spieler und Verein von einer Sanierung der Plätze enorm. Punktspiele und Training werden wieder deutlich unbeschwerter möglich sein und die Platzpflege fällt den Beteiligten in Zukunft wieder leichter. Unsere Turngemeinde hätte folglich die neuesten Plätze im Landkreis, was ein ausschlaggebender Punkt für neue Mitglieder sein kann. Diese bringen dem Verein durch ihre Beiträge
wiederum zusätzliche Einnahmen. Durch einen steigenden Spielbetrieb werden die Plätze und deren Werbeflächen an den Planen attraktiver für Unternehmen, welche den Verein über ein Sponsoring unterstützen können. Im Zuge der Sanierung werden die drei Plätze direkt mit einer automatischen Bewässerungsanlage ausgestattet. Diese ermöglicht den Spielern per Knopfdruck die Plätze zu wässern, was eine extreme Verbesserung zur bisherigen Bewässerung mittels Gartenschlauch darstellt. Zusätzlich können die Plätze automatisch nachts bewässert werden. Auch der Wasserverbrauch und die hiermit verbundenen Kosten werden reduziert, da bei einer Bewässerung tagsüber deutlich mehr Wasser verdunstet, als bei einer Beregnung über Nacht.
Zusammenfassend stellt die Sanierung der Plätze also einen großen Zugewinn für unsere Tennis-Abteilung, aber auch für den Gesamtverein dar.

Während die meisten Tennis-Mitglieder bei diesen Gedanken ins Schwärmen kommen, stehen wir dennoch zuerst vor der Herausforderung die Investition umzusetzen und zu finanzieren. Dies können wir nur gemeinsam schaffen. Sowohl den Arbeitsaufwand als auch die finanzielle Belastung kann der Verein nicht alleine bewältigen, doch wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, steht der Sanierung nichts mehr im Wege. Die Turngemeinde hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass sie über starken Zusammenhalt und Teamgeist große Projekt bewältigen kann und auch diesmal steht dieser Zusammenhalt an oberster Stelle.
Die Turngemeinde freut sich über jede helfende Hand und über jede Spende. Wir bitten euch, euren Familien, Freunden und Bekannten zu berichten, dass die TGN bald die neuesten Sandplätze im Landkreis haben wird, um deren Interesse am Verein zu wecken und um eventuell neue Mitglieder oder Spender zu gewinnen.

In den nächsten Wochen heißt es also: Gemeinsam für die TGN und gemeinsam für die Zukunft des Vereins!

In der momentanen Situation würde uns eine Spende am meisten weiterhelfen. Wir freuen uns über jede Zuwendung.
Auf Wunsch stellen wir natürlich gerne eine Spendenquittung aus. Wendet euch hierfür an Klaus Berger (Berger-Klaus-und-Maria@t-online.de)

Die Bankverbindung der TGN:
Kt. Inh.: TG Neustadt
Bank: VR-Bank Coburg e. G.
BIC: GENODEF1COS
Verw.Zweck: Spende Tennisplätze