HomearrowVereinslebenarrowNews

Jahresbericht Tennis-Abteilung

27.04.2023 // Leon Sauer

Da die diesjährige Sommersaison 2023 bereits vor der Tür steht und alles für eine erfolgreiche Spielzeit vorbereitet ist, blicken wir nochmal auf das vergangenes Jahr in unserer Tennis-Abteilung zurück und geben anschließend einen kurzen Ausblick auf die kommenden sportlichen Herausforderungen.

In der letztjährigen Sommersaison 2022 war es uns aufgrund eines ansehnlichen Spieler-Zuwachses im Verein möglich, neben der gewohnten 1. Herrenmannschaft und den Juniorinnen U18, eine zusätzliche Mannschaft zu melden. Unsere Turngemeinde startete deshalb mit einer neuen Herren Ü30-Mannschaft in die Spielzeit. Diese belegte in der ersten Saison den 4. Platz in ihrer Gruppe, was eine beachtliche Leistung darstellt, da einige Spieler der Mannschaft hierbei ihre erste Punktspiel-Saison bestritten. Unsere Juniorinnen U18 hatten es in ihrer Gruppe mit schweren Gegnern zu tun, schafften aber auch hier mit einer starken Leistung den Klassenerhalt. Die wohl größte Überraschung stellte unsere 1. Herrenmannschaft dar. Mit großem Kampf und Teamgeist schaffte die Mannschaft den Klassenerhalt in der Nord-Liga 1 (ehem. Bezirksliga 1). Über den Sommer verabredeten sich unsere Spieler zwei Mal die Woche zu einem Mannschaftstraining auf der TGN-Anlage um sich optimal auf die Spiele vorzubereiten.
In Summe war es für unsere Tennis-Abteilung eine sehr erfolgreiche Sommersaison 2022 mit einer neuen Mannschaft und keinen sportlichen Abstiegen.
Auf das Melden einer Mannschaft für die Winterrunde wurde bewusst verzichtet.

Über die letzten Monate verzeichnete unsere Tennis-Abteilung einen erneuten Zugewinn an Tennis-Spielern, vor allem im Herren Bereich. Diese Spieler sind sowohl Neueinsteiger, als auch Spieler, die wir von anderen Vereinen gewinnen konnten. Das ermöglichte uns für die kommende Saison 2023 noch eine zusätzliche Mannschaft zu melden. Unsere Abteilung startet folglich mit 4 Mannschaften in die Spielzeit. Diese sind die 1. Herrenmannschaft, Herren Ü30, Herren Ü40 und die Juniorinnen U18.
Wir erhoffen uns natürlich auch für die folgende Saison ähnlich gute Ergebnisse, wie im letzten Jahr und versuchen darüber hinaus den ein oder anderen Aufstieg zu feiern. Einen großen Erfolg würde ein erneuter Klassenerhalt der 1. Herrenmannschaft darstellen.